Altpfadfinder

Wann man der Roverstufe entwachsen ist, lässt sich an keinem  bestimmten Alter festmachen, doch kann man sagen, dass das Roveralter mit dem 27. Lebensjahr beendet sein sollte. Der Wechsel zu den Altpfadfindern steht an.

Doch zunächst steht die eigene Lebensplanung, die Etablierung im Beruf, die Gründung einer Familie, an vorderster Stelle. Viele können dabei auf die Erfahrungen, die sie bei den Pfadfindern gemacht haben, zurückgreifen und vielleicht jetzt im "richtigen" Leben positiv verwerten.

Der Kontakt zu den Pfadfindern wird weniger verbindlich, manche verlieren gänzlich den Kontakt zu den Pfadfindern. Doch trifft man nach Jahren, vielleicht auch erst nach

Jahrzehnten einen Weggefährten/-gefährtin aus der damaligen Zeit, so kommen gleich wieder die Erlebnisse wie Fahrten, Lager, gemeinsame Feste und erlebte Abenteuer ins Gedächtnis zurück.

Viele treffen sich jedoch regelmäßig in den Altpfadfinderkreisen und unterstützen die Jugendarbeit der Pfadfinder mit Rat und Tat. Einige finden aber auch nach Jahren der "Abstinenz", nachdem das Berufsleben geordnet und das Nest für die Familie gebaut ist, wieder zurück zu den Pfadfindern .

Manchmal geschieht es auch, dass Eltern von unseren Mitgliedern sich mit engagieren möchten und als "Seiteneinsteiger" den Weg zu den Altpfadfindern finden.

Die Altpfadfinder sind eine wichtige Stütze für die Jugendarbeit der Pfadfinder. Sie Helfen beim Heimbau, bei Behördengängen und auch wenn es finanziell einmal brennt. Sie helfen Aktiv bei der Durchführung von großen Zeltlagern und Freizeiten. Doch die Hilfe steht immer bei den Altpfadfindern unter der Devise:

Hilfe und Ratschläge ja, aber keine Bevormundung und Einmischung in die "inneren" Angelegenheiten

der Wölflings- Pfadfinder- und Roverstufe! Es gibt nichts schlimmeres für Kinder und Jugendliche als zu hören "Damals haben wir  aber .....".  Auch die jetzigen Wölflinge, Pfadfinder und Rover sind nicht dümmer oder schlauer als es die heutigen Altpfadfinder damals waren. Sie benötigen Freiräume, ihr Zusammenleben zu erproben und nach ihren Vorstellungen zu organisieren. Sie werden ihren Pfad schon finden nach der Devise Baden Powells: "Learning by doing" .

Mehr über Baden Powell: http://www.pinetreeweb.com/B-P.htm

Zurück zu Stufen         Zurück zu  Wir über uns                    Zurück zur Startseite